Drehflügeltüren sind die absoluten Klassiker unter den Türen und ihre Wertschätzung war lange Zeit nicht gegeben. Diese Zeiten haben sich geändert und die Drehflügeltüren finden wieder vielerorts Verwendung. Das liegt zum einen an der hohen Funktionalität dieser Art von Türen und zum anderen an der Schnörkellosigkeit und ihrem schlichten, aber gleichzeitig modernen Design.
Eine Drehflügeltüre passend für das Wohnkonzept
Dass die Drehflügeltüre eine Renaissance erlebt, ist der modernen Technik der neuen Beschläge zu verdanken. Die neue Technik sorgt dafür, dass Einzelteile der Drehflügeltüren wie Einzugsdämpfer und Türbänder in das gesamte Design der Türe fast nicht sichtbar verbaut werden können. Zudem kam mit der neuen Methode, die Drehflügeltüren elektrisch zu machen, nochmals eine Option hinzu, um sie in modernen Wohnungen und Gebäuden zu integrieren und sogar die Funktionalität nochmals zu erhöhen. Ein weiterer Punkt ist die immer häufigere Verwendung der Drehflügeltür in Trockenbauwänden. Wenn ein Raum oder eine Wohnung neu gestaltet werden, dann können die Zargen passend in die Wand integriert werden, sodass ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht.
Eine Drehflügeltür innen einbauen
Mit dem Einbau einer Drehflügeltür im Innenraum ergeben sich für Bauherren und Architekten vielfältige Möglichkeiten. In modernen Wohnungen wird meistens versucht, die Türen nicht allzu stark zu betonen, sondern die Türen und vor allem die Drehflügeltüren sollten eigentlich in den Hintergrund verbannt werden, wo sie nicht allzu sehr auffällt. Dies war zu früheren Zeiten noch anders, denn damals wurde versucht, den Durchgang und die Türe extra zu betonen. Dies gelang meist durch ein auffällig gestaltetes Türzargendesign, sodass die Türe wirklich hervorragt.
Doch in modernen Wohnungen sollte die Tür nicht zu sehr betont werden, was dadurch erreicht werden kann, dass die Türzarge mit der Wand verbunden wird. Dies kann mit den wandbündigen Türen von ECLISSE ganz leicht erreicht werden. Diese Art der Türen sorgt für ein einheitlicheres Design und lässt in der Wohnung oder dem Haus keinerlei grobe Abstufungen zwischen Wand und Tür erkennen.
Viele Möglichkeiten: Eine Drehflügeltür zweiflügelig verbauen
Bei ECLISSE sind auch zweiflügelige Drehflügeltüren erhältlich, die dafür sorgen, dass der Durchgang in einen anderen Raum noch breiter gestaltet werden kann. Mit zwei separaten Türblättern können Sie den Durchgang breiter machen und so bei geöffneter Türe einem Raum ein größer anmutendes Design verleihen. Praktisch sind die zweiflügeligen Türen zudem und wenn sie als stumpf einschlagende Türen, z. B. aus der ECLISSE SYNTESIS® COLLECTION, genutzt werden, dann sind sie in geschlossenem Zustand nicht so auffällig im gesamten Raum.
Des Weiteren sorgen technische Besonderheiten, wie sichtbare und nicht sichtbare Türbänder dafür, dass der Bauherr noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit an die Hand bekommt.
Die Entscheidung: Drehtüren oder Schiebetüren
Der Unterschied zwischen Drehtüren und Schiebetüren liegt auf der Hand. Schiebetüren verschwinden in der Wand und sind so bei geöffnetem Zustand nicht mehr sichtbar. Drehtüren hingegen haben ein Türblatt, das bei geöffnetem Zustand sichtbar ist und einen Teil des Raumes einnimmt. Deshalb eignen sich Schiebetüren für kleinere Räume, in denen Platz gespart werden muss. Drehflügeltüren hingegen werden deshalb meist in größeren Räumen verbaut, in denen kein Platz gespart werden muss. Außerdem passt das Design der Schiebetüren nicht in jedes Raumkonzept, da es sich hier schon um eine sehr spezielle Art der Tür handelt, die nicht bei jedem Gefallen findet.
Aus diesen Gründen müssen sich die Bauherren und Architekten entsprechend dem gesamten Konzept der Wohnung oder des Hauses entscheiden, welche Art der Türe besser passt.
Die Materialwahl: Drehflügeltür aus Glas oder Holz
Bei ECLISSE haben Sie die Wahl aus einer Vielzahl von Materialien, wenn es um Drehflügeltüren geht. Eine Drehflügeltür aus Glas ist nur eine von vielen Optionen. Glas gilt in der Architektur als äußerst modern und wird in den letzten Jahren immer häufiger verbaut. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Drehflügeltüren immer häufiger aus Glas verbaut werden, denn wenn die Türe sich dann in einem geschlossenen Zustand befindet, dann besteht trotzdem eine gewisse Lichtdurchlässigkeit. Ideal ist das Material Glas vor allem bei Küchen und Räumen, die über keine Fenster verfügen.
Tradition und Innovation vereint – Schiebetüren von ECLISSE
Das traditionelle Unternehmen ECLISSE steht nun seit über 30 Jahren für Innovation und Stil. Wenn es um Drehflügeltüren geht, dann bietet ECLISSE innovative Lösungen für alle Arten von Wänden und zudem sind diese sehr einfach einzubauen. Durch konstante Entwicklung kommt ECLISSE aus Italien auf mehr als 40 exklusive Patente, die sich in Produkten wie den Drehflügeltüren wiederfinden. Außerdem ist die Auswahl an unterschiedlichen Drehflügeltüren, sei es mit einem oder zwei Flügeln, sehr groß und bietet so jedem die passende Drehflügeltür. Stellvertretend hierfür ist die SYNTESIS® PLANO, 1-flg,die sich ideal in moderne Wohnkonzepte integrieren lässt.
Die Drehflügeltüren von ECLISSE sind Teil eines reibungslosen Produktions- und Verkaufsprozesses, der individuelle Anfertigungen in kurzer Zeit ermöglicht.
Erfahren Sie mehr Details über Drehflügeltüren in unserem Produktkatalog oder auf der Homepage von ECLISSE.